Der stetig wachsende Onlinehandel wird es den Postboten in Zukunft unmöglich machen, alle Zustellungen per Fahrrad durchzuführen. Und bereits jetzt sorgt die enorme körperliche Belastung durch die große Postmenge bei den Mitarbeitern der Post für einen übermäßig hohen Krankenstand. So machten wir es uns zur Aufgabe, eine Lösung in Form eines Zustellfahrzeuges zu erarbeiten, das die guten Eigenschaften der momentan eingesetzten Postfahrzeuge kombiniert und ihre Schwachstellen überwindet.
Ziel
Gestaltungsziel war die Entwicklung eines elektrobetriebenen Transportmittels zur Erweiterung der bestehenden Auswahl an Kleinfahrzeugen für die Postlieferung. Das Hauptaugenmerk legten wir hierbei auf die Benutzerfreundlichkeit für die Zusteller. Es soll den Benutzer entlasten und den Arbeitsablauf effizienter gestalten.
Entwicklung
Bei unserer Recherche analysierten wir zahlreiche bereits existierende Fahrzeuge (sowohl aus Zuliefer – als auch aus anderen Kontexten) auf positive Eigenschaften und Verbesserungsmöglichkeiten. Besonders konzentrierten wir uns auf die Punkte Ergonomie, und Eignung auch für ältere Mitarbeiter sowie Effizienz.