Graphical User Interface für

Nivona 5er und 6er Baureihe

Kunde

Nivona Apparate GmbH

Bereich

User-Interface
User-Experience

Jahr

2021

Ob bewusst oder unbewusst werden Interaktionen über eine digitale Schnittstelle immer mit den omnipräsenten Smartphones, Tablets und Computern aus unserem modernen Alltag verglichen. Deshalb ist es eine besondere Herausforderung für Produkte, bei denen die Bedienoberfläche nur eine von vielen Komponente darstellt, mit den gegebenen Ressourcen eine gleichwertige Bedienerfahrung zu erreichen. Kaffeevollautomaten von NIVONA sollen dem versierten Bediener volle Kontrolle über das Kaffeeergebnis bieten, zeitgleich den bequemen Kaffeetrinker aber nicht durch ein undurchdringliches Bedienlabyrinth abschrecken. Entscheidend ist daher die visuelle Klarheit als Schlüssel zum frustrationsfreien Bedienerlebnissen. 

5er und 6er Baureihe

Nicht nur auf der Hardware-Seite wurden bei der 5er und 6er Baureihe Synergien genutzt, auch Softwareseitig bot es sich an auf den Gemeinsamkeiten aufzubauen. Während die 6er Baureihe den Einstieg in die Welt der komfortabel zubereiteten Milchkaffee-Getränke bietet, richtet sich ihr kleiner Bruder vorallem an die puristischen Kaffeetrinker. 

Auswirkung

Die Planung der Benutzeroberfläche auf der gleichen Plattform sparte nicht nur Entwicklungszeit und Ressourcen, sondern ist auch zentraler Aspekt der NIVONA Bedienphilosophie – wer eine NIVONA bedienen kann, kann das auch bei jeder anderen.

© 2020 by Becker Fricke Sabisch GbR / All rights reserved.